• Fachschaft Kunst

• Allgemeine Informationen

In unseren beiden Häusern unterrichten 2 Kunstlehrer die Klassen 5-12. In der 11 und 12. Klasse wird jeweils ein Kunstkurs mit grundlegendem Anforderungsniveau angeboten.

Inhalte

"Die zentrale Aufgabe des Faches Kunst ist es, das Wahrnehmungs- und Ausdrucksvermögen der Schülerinnen und Schüler anzuregen, zu entwickeln, zu erweitern und ästhetisches Denken und Handeln auszubilden. Die ästhetische Art der Welterfahrung bezieht sich besonders auf die individuelle Ausreifung von Wahrnehmungs- und Erlebnisfähigkeit sowie auf die Fähigkeit zur persönlichen Reflexion dieser Erfahrungen. Wahrnehmen und Reflektieren sind unmittelbar aufeinander bezogene und nicht voneinander zu trennende Tätigkeiten. Sinnliche Erfahrung und begriffliches Denken verhalten sich in diesen Zusammenhängen komplementär zueinander und fördern sich wechselseitig. Hier kommt der Auseinandersetzung mit künstlerischen Bildwelten, Bildwelten der Alltagskultur und der eigenen künstlerischen Gestaltung ein besonderer Stellenwert zu. Bilder haben eine spezifische Sprache, die den Jugendlichen ständig begegnet. Diese Bildsprache muss in ihren Strukturen, Wirkungen und ihrer Bedeutung erkannt und verstanden werden, um deren komplexes Zusammenspiel zu durchschauen und für eigene gestalterische Mitteilungen zu nutzen." (Deutscher Kulturrat, Clemens Höxter - 9. Juli 2018 ).

Das Fach Kunst am Zabel-Gymnasium ist geprägt durch einen abwechslungsreichen Theorie- und Praxisunterricht, in denen folgende Lernbereiche behandelt werden:

• Bildende Kunst (Malerei/Grafik/Plastik)

• Visuelle Medien/Visuelle Kommunikation (Schrift/Grafikdesign / Bildfolge/Comic / Fotografie/bewegte Bilder)

• Gestaltete Umwelt (Architektur/Produktdesign)

Bei der Planung und Gestaltung des Kunstunterrichts in den verschiedenen Lernbereichen wirken Rezeption, Produktion und Reflexion eng zusammen.

Angeknüpft an die Erfahrungsbereiche der Schüler werden künstlerische Strategien erweitert, Materialien und Werkzeuge sowie Verfahren und Techniken kennengelernt und Kunstwerke z.T. vor dem Original begegnet.

Thüringer Lehrplan im Fach Kunst: Lehrplan

Veranstaltungen / Wettbewerbe

Dank der zentralen Lage unserer Schule liegen die Kunstsammlung Gera, das Museum für angewandte Kunst, aber auch die Höhler und der Kunstverein in unmittelbarer Nachbarschaft. Dies ermöglicht uns, den Kunstunterricht nach außen zu verlagern und die Rezeptions- und Reflexionsarbeit vor dem Original anzubieten.

Sehr stolz und froh sind wir über unsere Kooperationspartner, wie die Kunstschule Gera, die Häselburg sowie den Verein für Virtuosen und Schmierfinken nebst Künstlern wie Sven Schmidt und Thomas Prochnow.

Dem Thüringer Kunstgeld sei Dank werden jährlich Schülern besondere Projekte ermöglicht. Hier konnten bisher zahlreiche Schüler an Projekten wie „Graffiti“, „zauberhaftes Versuchsfeld- Arbeiten auf dem Kunsthof“ oder „Die Häselburg neu entdeckt“ teilnehmen. Seit nun über 4 Jahren nutzen wir diese besondere Chance.

Tradition ist u.a. die Kunstexkursion nach Dresden. Dort erhält die Oberstufe im Albertinum einen allumfassenden Überblick über die Geschichte der Malerei, Grafik und Plastik.
    Auch die Teilnahme am
    Feiniger- Schüler- Pleinair ist schon zur Tradition geworden. Schüler mit herausragenden künstlerischen Leistungen werden von uns nach Mellingen eingeladen, um sich dort an vielfältigen Kunststationen ausprobieren zu können.
    Unsere wöchentlich stattfindende
    Töpfer-AG findet immer großen Zuspruch. Kein Wunder- denn dank unseres großen Brennofens können die handgefertigten Unikate zeitnah mit nach Hause genommen werden.

Die stetige Verknüpfung von Wahrnehmung, Gestaltung und Reflexion bezogen auf die künstlerisch-ästhetische Vielgestaltigkeit von Kultur und Lebenswirklichkeit leistet unseren Schülern wertvollen Beitrag zu deren ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung.