Fachschaft Informatik
Allgemeine Informationen
Die Fachschaft Medienbildung und Informatik (MBI) umfasst das gleichnamige Fach, welches ab dem Schuljahr 2024/2025 ab Klassenstufe 5 in der neuen Schulordnung verankert ist. Es wird das bisher bekannte Fach Medienkunde ersetzen und von der 5. bis zur 10. Klasse mit einer Wochenstunde verpflichtend angeboten werden. Außerdem umfasst die Fachschaft das Fach Informatik, welches in den Klassen 11 und 12 am Zabel-Gymnasium aktuell im grundlegenden Anforderungsniveau mit drei Wochenstunden gewählt werden kann. Mit Herrn Berthold, Herrn Haas, Herrn Pradella und Herrn Reinhardt sind zwei Lehrer, ein Lehramtsanwärter und ein Quereinsteiger Mitglieder der Fachschaft. Aufgrund des jungen Alters der MBI haben sich noch keine Schulbücher etabliert. Die meisten genutzten Lehrwerke sind im Internet verfügbar.
Inhalte
Im Lehrplan für das Fach MBI finden sich für die Doppelklassenstufe 5/6 zum Beispiel die Themen Informatiksysteme kompetent nutzen, Bilder und Grafiken gestalten, Texte strukturieren und gestalten sowie in der vernetzten Welt kommunizieren. Das Thema Informatiksysteme kompetent nutzen trägt insbesondere zur Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf das Arbeiten mit schulspezifischen Informatiksystemen bei. So umfassen die genannten Zielkompetenzen zum Beispiel Grundfunktionen der In- und Außerbetriebnahme der Endgeräte, der An- und Abmeldung in Netzwerken oder Konstruktionsprinzipien für sichere Passwörter. Mit dem Thema in der vernetzten Welt kommunizieren wird dem frühen Kontakt der Kinder mit Kommunikationssystemen unter dem Blickwinkel gesellschaftlicher Veränderungen beigepflichtet. So finden sich in diesem Thema Zielkompetenzen bezüglich des Aufbaus und der Arbeitsweise des Internets, aber auch Authentizität und Gefahrenpotential von Nachrichten (z.B. Cybermobbing, Fakenews) sowie die Kommunikation unter Wahrung der Umgangsformen (Netikette) und Beachtung der Persönlichkeitsrechte Anderer.
Für die Doppelklassenstufe 7/8 umfasst der Lehrplan unter anderem die Arbeit mit Daten in Tabellen, die Entwicklung von Datenmodellen und Auswertung in Datenbank-Management-Systemen sowie das Thema sicher kommunizieren. Dabei spielen insbesondere die Themen Datenschutz, Datensicherheit und soziale Netzwerke eine besondere Rolle. Auch in dieser Doppelklassenstufe wählen die Schülerinnen und Schüler in beiden Jahren je ein Thema zur Arbeit an einem Projekt. In diesem Projekt sollen sie einen schöpferischen, kreativen Prozess durchlaufen, in welchem sie in der Umsetzung zum Beispiel in einer Gruppe ein Produkt erschaffen und ggf. vorstellen. Die Themen, aus welchen die Schülerinnen und Schüler wählen können, umfassen unter anderem die Entwicklung von Apps für Mobilgeräte, künstliche Intelligenz und Selbstdatenschutz.
In der Doppelklassenstufe 9/10 werden zum Beispiel die Themen Informatik, Gesellschaft und Arbeitswelt, Social Media und Problemlösen mit einer textuellen Programmiersprache genannt. Für ein zukünftiges Angebot des Kurses Informatik im erhöhten Anforderungsniveau existiert ein Addendum mit Themen, welche die Anschlussfähigkeit an entsprechende gültige Lehrpläne gewährleisten können. Dazu zählen unter anderem eine Vertiefung zu Datenbanken mit Schwerpunkt auf SQL und die objektorientierte Programmierung.
Im Kurssystem werden die Inhalte in die vier Bereiche theoretische, praktische, technische und angewandte Informatik unterteilt. Dabei beschäftigt sich die theoretische Informatik u.a. mit formaler Sprache und Automaten. Im Bereich der praktischen Informatik erlernen die Schüler Probleme mit Hilfe einer Programmiersprache zu lösen. Hingegen behandelt die technische Informatik u.a. den Aufbau und die Funktionsweise eines Computers. Netzwerke, Datenkomprimierung und Verschlüsselungsverfahren sind Inhalte der angewandten Informatik. Weitere Inhalte sind dem Thüringer Lehrplan zu entnehmen.
Leistungsnachweise
In den Klassen 5 bis 10 werden sowohl schriftliche als auch mündliche Leistungsnachweise, bei Gelegenheit auch in Form von Vorträgen, erbracht. Die Gewichtung dieser Leistungsnachweise ist jeweils gleich hoch.
In der Oberstufe werden im grundlegenden Anforderungsniveau keine Kursarbeiten geschrieben. Im Gegensatz dazu ist im erhöhten Anforderungsniveau eine Kursarbeit je Halbjahr vorgesehen, welche mit einer Gewichtung von ein Drittel in die Gesamtnote eingeht.
Veranstaltungen/Wettbewerbe
Die Fachschaft Informatik begleitet die Schülerinnen und Schüler u.a. durch folgende Wettbewerbe:
-
Informatik-Biber
-