• Fachschaft Englisch

Fotoalbum

Allgemeine Informationen

Die Fachschaft Englisch umfasst derzeit 6 Kolleg*innen, die den Unterricht in den Klassen 5-12 untereinander aufteilen.

Englisch ist am Zabel-Gymnasium die erste Fremdsprache und wird von der fünften bis zur zwölften Klasse unterrichtet. Unser Lehrwerk für die Klassen 5 & 6 ist das neue Access vom Cornelsen Verlag. Für die Klassen 7 bis 9 wird Green Line von Cornelsen genutzt, das aber sukzessive vom Access abgelöst werden wird. Für die 10. Klasse und die Oberstufe nutzen wir das Context Starter, bzw. das neue Context aus dem Cornelsen-Verlag.

Inhalte

Der Unterricht ist am Thüringer Lehrplan für das Fach Französisch an Gymnasien ausgerichtet. Wir fokussieren uns auf die vier Kompetenzen: Sachkompetenz, Methodenkompetenz, Selbst- und Sozialkompetenz). Wir fokussieren uns auf die vier Kompetenzen: Sachkompetenz, Methodenkompetenz, Selbst- und Sozialkompetenz. Mehrsprachige Kompetenz und lebenslanges Lernen sind für Schüler von großer Bedeutung. Der Englischen Sprache kommt dabei eine besondere Rolle zu, denn sie ist weltweit als Lingua franca anerkannt.

Von Anfang an legen wir viel Wert auf mündliche Kommunikation. Wortschatz, Grammatik und Aussprache sind hierfür die Grundlage. Während in den jüngeren Jahrgängen vorwiegend kindgerechte Texte genutzt werden, setzen wir in der Oberstufe zunehmend auf authentisches Material. Es geht neben der Erweiterung der Wortschatz – und Vertiefung der Grammatikkenntnisse um den Erwerb von kulturellem und landeskundlichem Grundwissen.

Der Englischunterricht ist von der fünften Jahrgangsstufe an so konzipiert, dass die vier Fertigkeiten Lese- und Hörverstehen, Sprechen und Schreiben geschult werden und von Anfang an den Unterricht bestimmen. Der Schwierigkeitsgrad orientiert sich an den Niveaustufen des Europäischen Referenzrahmens für Fremdsprachen. Die angestrebten Kompetenzen beziehen sich auf die Lernbereiche

• Texte rezipieren
    • Texte produzieren
    • Sprachmittlung
    • über Sprache, Sprachverwendung und Sprachenlernen reflektieren

In den Klassen 6 und 8 finden regelmäßig die thüringenweiten Kompetenztests statt. Darüber hinaus wird verpflichtend für alle Schüler am Ende der Klasse 10 die mündliche BLF durchgeführt.

In der Oberstufe unterrichten wir Englisch im erhöhten Anforderungsniveau, also mit einem Umfang von vier Wochenstunden. Englisch kann im Rahmen der verpflichtenden Fremdsprachen als schriftliches und mündliches Abiturfach gewählt werden.

Leistungsnachweise

In den Klassen 5 bis 10 werden schriftliche und mündliche Leistungsnachweise erbracht, die jeweils gleichwertig sind. Das können sowohl Leistungskontrollen, als auch Klassenarbeiten sein. Die Anzahl der Klassenarbeiten pro Halbjahr wird von der Fachschaft am Anfang des Schuljahres festgelegt und variiert je nach Jahrgangsstufe.

In der 11. und 12. Klasse wird zusätzlich zu den Leistungsnachweisen jeweils eine Kursarbeit (Klausur) pro Halbjahr geschrieben. Diese wird dann im Verhältnis 1:2 zu den restlichen Noten verrechnet.

Veranstaltungen/Wettbewerbe

In den kommenden Schuljahren werden wir an verschiedene Traditionen wieder anknüpfen, die in den letzten Jahren pandemiebedingt nicht stattfinden konnten.

Wir gehen mit den Klassen 10-12 mindestens einmal ins englischsprachliche Theater und besuchen mit der 9. Klasse das Britfilms Schulfilmfestival.

Eine Studienfahrt nach England wird im Schuljahr 2023/24 wieder durchgeführt werden.

Wörterbücher

In den Klassen 9-12 verfügen die meisten Schüler auf Empfehlung der Fachschaft Englisch über ein elektronisches Wörterbuch. Dieses wird nicht nur im Fach Englisch genutzt, sondern auch in Latein und Französisch, sowie in Deutsch (als Duden und Fremdwörterbuch). Es darf sowohl im Unterricht, als auch in allen Prüfungen verwendet werden, muss dafür aber verschiedene Kriterien erfüllen.

Ab Klasse 9 hat das Zabel-Gymnasium die IPad Klassen eingeführt. Eine darauf installierte App zur Übersetzung (LeoApp) darf auch in den meisten Leistungskontrollen verwendet werden. Eine Nutzung des IPads in Prüfungen wie der BLF oder dem Abitur ist vom Thüringer Kultusministerium (noch) nicht gestattet.