Startseite
Aktuelles
Gold für Schweden! Das große WM-Finale der 6b
Zum krönenden Abschluss des Schuljahres 2025/26 verwandelte sich die Sporthalle der 6b in eine brodelnde WM-Arena. Bei der klasseninternen Basketball-Weltmeisterschaft kämpften insgesamt sieben Mannschaften leidenschaftlich um den begehrten Titel. Jedes Team lief dabei stolz für ein selbst gewähltes Land auf. Nach packenden, schweißtreibenden, aber stets sportlich fairen Partien stand der Sieger fest: Das Team aus Schweden sicherte sich die Goldmedaille, dicht gefolgt von den USA auf Platz zwei und Norwegen auf dem verdienten dritten Rang. Ein großartiges Turnier, das allen noch lange in Erinnerung bleiben wird!
Feierliche Zeugnisübergabe am Zabel-Gymnasium
5Mit einer festlichen Veranstaltung verabschiedete das Zabel-Gymnasium am Freitagabend seinen Abiturjahrgang 2026. Punkt 17 Uhr begann die feierliche Zeugnisübergabe, zu der neben den Absolventinnen und Absolventen auch zahlreiche Eltern, Familienangehörige, Lehrkräfte sowie weitere Gäste erschienen waren.
Bio-Leistungskurs
Der Bio-Leistungskurs unternahm eine Exkursion zum Gewässer in Laasen bei Gera. Vor Ort teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Während eine Gruppe das Gewässer untersuchte, beschäftigte sich die andere mit dem umliegenden Wald. Am Gewässer wurden verschiedene Messungen durchgeführt, darunter die Luft- und Wassertemperatur, die Lichtintensität sowie der pH-Wert. Außerdem wurde die Wasserqualität untersucht. Die zweite Gruppe erkundete den Wald und betrachtete dessen Bewohner sowie ihre Lebensräume genauer. Auch der Regen konnte uns nicht aufhalten und hielt uns nicht davon ab, die Untersuchungen durchzuführen und die Natur zu erkunden. Durch die Exkursion konnten wir die Inhalte aus dem Unterricht praktisch anwenden und die Natur aus einer wissenschaftlichen Perspektive erleben. Insg
Fotogalerie
- Noch keine Daten zum Anzeigen