• JtfO - Schwimmen

WAHNSINN!!!

Wow, wir haben es geschafft! Zum zweiten Mal in diesem Schuljahr hat sich ein Team unserer Schule für das Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ qualifiziert. Diesmal in der Sportart Schwimmen. Hier konnte sich unser Team souverän gegen eine Mannschaft aus Weimar durchsetzen und darf nun im September nach Berlin reisen!

• Dreistundenschwimmen 25. April 2023

Wieder erfolgreich auf dem Treppchen
            Herzlichen Glückwunsch zum Sieg der Gymnasien und Berufsschulen.

Mit einer Strecke von 157.700 m schwamm das Zabel-Gymnasium allen anderen davon. Das Liebegymnasium belegte Platz 2 (136.100 m) vor dem Rutheneum seit 1608 (119.800 m).

Auch in der Teamwertung konnten unsere Schwimmer und Schwimmerinnen wieder punkten. Sie holten Platz 1 und 2 der Altersklasse 5-8 mit 9.500 m und 7.775 m sowie Platz 3 der Altersklasse 9-12 mit 6.575 m.

• Zabeljaner holen erneut den Frühjahrscross

Angeführt von unseren Spitzenläufern Fabio Schönfeld und Sandrine Hilke fand am 30.04.2023 wieder der alljährliche Frühjahrescrosslauf statt.

Unsere Schule war erneut durch zahlreiche gute Läufer/innen vertreten und konnte so zahlreiche gute Platzierungen und Siege erringen. Dies führte dazu, dass der Pokal nun bereits zum 16. Mal in Folge verteidigt werden konnte und wieder seinen Patz in der Vitrine einnehmen kann.

• Bericht Landesfinale JtfO Tischtennis

Berlin, Berlin, wir fahren wieder nach Berlin

hieß es für die Tischtennis Schulmannschaft des Zabelgymnasiums am 07.03.2023 nach dem Landesfinale in Friedrichroda. Ohne Niederlage setzten sich Laurenz, Elias, Lennard, Simon, Julius und Luke gegen die Gymnasien aus Weimar, Bleicherode, Friedrichroda und die Regelschule Schmalkalden durch. Damit fährt die Schulmannschaft unserer Schule zum zweiten mal in Folge zum Bundesfinale das vom 02.05.-06.05.2023.

• Tischtennismannschaften des Zabel Gymnasiums mit Platz 1 und 2 im Schulamtsfinale

Wieder einmal äußerst erfolgreich kehrten die Tischtennisspieler unserer Schule vom Schulamtsfinale zurück. In der WK 2 musste sich die neuformierte Mannschaft in der Aufstellung Noah Siebenhaar, Yossif Ebadi, Erik Köhler, Arthur Schmidt, Florian Böhme und Erik Loschek nur dem Carl-Zeiss-Gymnasium Jena geschlagen geben und belegte damit den 2. Platz.

• Wir haben den Pokal wieder!!!

Am 14. Oktober hat der diesjährige Herbscrosslauf im Stadion der Freundschaft stattgefunden.

Unsere Schule wurde von zahlreichen Schülern und Schülerinnen von der 5. bis zur 12. Klasse vertreten. Besonders erfreulich: viele OberstufenschülerInnen nahmen am Lauf teil. Bei strahlendem Sonnenschein erzielten nicht nur die Top-Leichtathleten um Sandrine Hilke und Fabio Schönfeld hervorragende Ergebnisse. Auch viele andere „Zabelianer“ schafften es, einen Platz auf dem Podest zu erlaufen. So konnten wir uns schlussendlich gegen die anderen Gymnasien durchsetzen und den Wanderpokal für das beste Gymnasium zurückgewinnen. Toll gemacht!

• Fußball-Kreisfinale der Wettkampfklasse III

Am 13.10.22 fand auf dem Kunstrasenplatz Heinrichsgrün das Fußball-Kreisfinale der Wettkampfklasse III statt.

Anders als in den Vorjahren war das Teilnehmerfeld dieses Jahr deutlich größer. Neben dem Zabel-Gymnasium, das als Vorjahressieger das Feld anführte, traten auch die Debschwitzer Regelschule, die Integrierte Gesamtschule, und die Entdecker Gemeinschaftsschule an.

• Mathematikolympiade - Landesfinale 2022/23

Wie jedes Jahr ist der Austragungsort für das Landesfinale der Mathematikolympiade (3. Runde) das Königin-Luise-Gymnasium in Erfurt. 191 Schüler aus ganz Thüringen erlebten zwei abwechslungsreiche Tage.

Freitagvormittag trat die Delegation aus Gera/Greiz mit dem Zug die Reise in die Landeshauptstadt an. Im Königin-Luise-Gymnasium angekommen und in deren Mensa Mittag gegessen, waren im Anschluss die Olympioniken gefordert. In viereinhalb Stunden bearbeiteten sie die ersten drei von sechs Aufgaben. Im Anschluss erkundete man die Innenstadt Erfurts. Als Unterkunft für die Übernachtung stand eine Jugendherberge in Erfurt zur Verfügung.