Tablet
Nutzung der iPads im Schulsystem
Alle Schüler-iPads werden über die Schul-ID in das schulische Verwaltungssystem eingebunden. Dies dient ausschließlich der sicheren Nutzung im Unterricht sowie der Bereitstellung schulischer Apps und Einstellungen.
Private Nutzung weiterhin möglich
Die iPads können weiterhin privat genutzt werden.
Durch die Anmeldung im App Store mit einer privaten Apple-ID können eigene Apps installiert, Käufe durchgeführt und private Inhalte genutzt werden.Keine dauerhafte Überwachung
Eine Einsicht oder Steuerung der iPads durch Lehrkräfte ist nur unter bestimmten Bedingungen möglich:
- das iPad befindet sich im WLAN der Schule
- und gleichzeitig in Bluetooth-Reichweite des Lehrergeräts
Außerhalb der Schule ist keine Überwachung oder Steuerung durch Lehrkräfte möglich.
Datenschutz und Privatsphäre
Lehrkräfte und Schule haben insbesondere:
- keinen Zugriff auf private Fotos, Nachrichten oder Passwörter
- keinen Zugriff auf private Apple-IDs
- keine Möglichkeit zur dauerhaften Standortüberwachung
- keinen Zugriff auf Mikrofon oder Kamera außerhalb unterrichtlicher Funktionen
Die Verwaltung dient ausschließlich schulischen Zwecken, z. B.:
- Bereitstellung von Apps
- Verteilung von Materialien
- Unterstützung im Unterricht
- Einhaltung schulischer Regeln