• Motivation und Siegeswille - WkII, Leichtathletik

• Die Jungs der WkII waren heute top motiviert und Willens den Sieg in der Leichtathletik zu erringen. Trotz Besetzungsproblemen, da BLF und Klausuren anstanden, kämpften die 7 Athleten aus der 9b, 9a und 8b von Anfang an um den Sieg. 4x100m Staffel, 100m Sprint, Speerwurf, Weitsprung, Hochsprung und 800m wurden jeweils doppelt gewonnen. Über 7000 Punkte wurden damit erreicht. - Ostthüringenmeister -

Mit dieser sehr guten Leistung qualifizierte sich das LA-Team unserer Schule für dasLandesfinale am 4.6. in Ordruf.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH.

Persönliche Bestleistung schaffte Jannis Dallmann im Hochsprung mit 1,66m. Auch dafür herzliche Glückwünsche.

Sicherlich kämpfen wir am 4.6. dann auch wieder um Podestplätze. Wir unterstützen euch!

Eure Sportlehrer

Fachschaft Sport

• Polarlichter über Deutschland

• In der Nacht vom 10.05.24 zum 11.05.24 kam es zu einem, für Deutschland, sehr seltenen Naturschauspiel.

Es waren beeindruckende Polarlichter zu beobachten, die sonst nur in nördlicheren Breiten zu sehen sind.

Auslöser war eine sehr starke Sonneneruption, die Richtung Erde ging. Die schnellen elektrisch geladenen Teilchen, die dabei von der Sonne ausgesandt werden, wechselwirken mit dem Erdmagnetfeld, deformieren es und gelangen in die oberen Schichten der Erdatmosphäre.

Hier wechselwirken sie mit den Gasatomen, welche dann Licht in unterschiedlichen Farben aussenden.

Die Bilder sind von Felix Serzisko, Rainer Busch und Frank Weidemann.

Fachschaft Physik, F. Weidemann

• Wieder erfolgreich - Frühjahrscrosslauf 2024

• Zum 17. Mal infolge hat mit 104 Punkten das Zabel-Gymnasium den Frühjahrscross der Gymnasien gewonnen, vor dem Liebegymnasium (71 Punkte) und dem Rutheneum seit 1608 (55 Punkte). Das bedeutet 17 Jahre ungeschlagen, was ihr, liebe Sportler und Sportlerinnen, durch euren Kampfgeist und Einsatz ermöglicht habt. Selbst unsere Abiturienten hielten uns trotz Prüfungsstress die Treue und nahmen am Crosslauf teil. Acht erste Plätze konnten wir verzeichnen. Es gewannen in ihrer Altersklasse: Sandrine Hilke, Paul Adelt, Kevin Heise, Marlene Schille und Kasim Sahin sowie unsere amerikanische Austauschschülerin Sarah Wheeler. Auch unsere Abiturienten Lina Fiedler und Aaron Schille waren ungeschlagen. Besonders kurios und ebenso bemerkenswert ist der 2. Platz von Amirhan Schmid, der als pflichtbewusster Elftklässler noch im Unterricht war und erst später zur Wettkampfstätte kam. Dort stellte er fest, dass der Lauf seiner Altersklasse gerade gestartet war. Schnell nahm er die Verfolgung auf und konnte bis auf einen, alle anderen Kontrahenten hinter sich lassen.

Auch die Platzierungen der übrigen Teilnehmer sicherten uns die nötigen Punkte.

Vielen Dank für eure Teilnahme und herzlichen Glückwunsch.

Fachschaft Sport, P. Czekalla

• Rekordverdächtig - 16.Dreistundenschwimmen 2024

• So starteten unsere Schwimmerinnen und Schwimmer in diesem Jahr beim Dreistundenschwimmen. Bereits nach einer Stunde hatten Hannes Ruhnke 4200m und Paul Adelt 4100m zurückgelegt. Zum Ende war es dann geschafft, der Rekord von Chiara Dannenberg aus dem Jahr 2018 mit einer Strecke von 11 400m war gleich zweifach verbessert worden.

Hannes schwamm in drei Stunden insgesamt 12 400m und Paul 11 600m. Sie sicherten sich damit die ersten beiden Plätze in der Einzelwertung der Klassenstufen 9 bis 12. Nur knapp dahinter lag Falk Wittig auf Platz 3 mit 11 100m. Unsere Jungen der Klassenstufen 5 bis 8 haben ebenfalls die ersten drei Plätze abgeräumt, Platz 1 Ivan Klassen mit 9900m, Platz 2 Kevin Heise mit 9600m und Platz 3 Jan Thore Kluge mit 9500m.

Auch die Leistungen unserer Mädchen können sich sehen lassen. So belegte in der Einzelwertung der Klassenstufen 9 bis 12 Daria Achs den 2. Platz mit einer Strecke von 10 200m und in den Klassenstufen 5 bis 8 Paula Freiin von Saß den 3. Platz mit 8000m.

In der Teamwertung konnten wir in beiden Altersbereichen die Plätze 1 und 2 für unsere Schule sichern. Insgesamt waren damit 16 von 32 Schwimmerinnen und Schwimmern des Zabel-Gymnasiums erfolgreich.

Aber jeder Meter zählt für die Schulwertung. Auch die war in diesem Jahr nicht nur rekordverdächtig sondern rekordträchtig. Insgesamt schwammen die Zabeljaner 203 600m, im Vergleich dazu: 2023 waren es 157 600m und 2022 156 900m.

Herzlichen Glückwunsch allen Sportlerinnen und Sportlern zu eurer hervorragenden Gesamtleistung.

Ein Dank gilt auch unseren drei Kampfrichtern Pauline, Emily und Constantin aus der Klasse 11, die das Organisationsteam unterstützt haben.

Fachschaft Sport, P. Czekalla

• Zusammenarbeit Zabel-Gymnasium und IHK Thüringen 2023/24

• Seit diesem Schuljahr arbeitet das Zabel-Gymnasium Gera mit der IHK Thüringen als Unterstützer bei Anliegen zum Thema Praktikum zusammen. Herr Schindler von der IHK führte Informationsveranstaltungen in allen 9. Klassen durch und half bei der Suche nach geeigneten Firmen und Unternehmen in der Region Gera für das Betriebspraktikum in der Klassenstufe 9. Dieses Angebot ergänzt unsere bereits etablierte Beratung durch Frau Hyckel vom BIZ, welche vor allem für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe individuelle Berufs- und Studienberatungstermine direkt im Zabel-Haus anbietet. Erfahrungen aus den letzten Jahren zeigten jedoch, dass bereits in Klasse 9 der Bedarf nach Unterstützungsmöglichkeiten vorhanden ist und so bot sich eine Kooperation mit der IHK Thüringen an, die sich bereits mit ihrem IHK-Schülercollege-Programm der Findung geeigneter Praktikumsstellen für jüngere Schüler und Schülerinnen erfolgreich widmet. Im nächsten Schuljahr wird das Angebot der IHK Thüringen an unserer Schule durch Bewerbungstrainings für die Klassenstufen 9-11 erweitert. Wir freuen uns über diese neu gewonnene Kooperation.

Katja Fröhlich (Beratungslehrerin)