• Ausstellungsbesuch der Projektgruppe „Der andere Schulhof“

          • Der Projektgruppe „Der andere Schulhof“ des Zabel-Gymnasiums besuchte die Ausstellung Mensch und Umwelt in der Amthor Passage in Gera. Was bedeutet ökologischer Fußabdruck, umweltfreundlich Wohnen und Leben, Ernährung mit gutem Gewissen, Fair Trade Handel, Vorfahrt für Mensch und Umwelt … u.s.w, u.s.w.?

            So viele Themen, die im ersten Moment nicht so spannend klingen, aber wenn man sich genauer damit beschäftigt, wird es immer interessanter. Und so war es auch, nach dem Studium der Ausstellungstafeln, kamen viele Diskussionen auf. Die Schüler notierten alle aufkommenden Fragen und nahmen sie mit in den Unterricht der verschiedenen Fächer.

            Die Ausstellung gab auch wertvolle Impulse, die wir in das Projekt „Grüner Schulhof“ am Schiller Haus einarbeiten werden. Das Umgestaltungsprojekt wird im September in Zusammenarbeit mit dem Bildungszentrum Ostthüringen und der Stadt Gera starten.

            Ein ganz großes Dankeschön an Frau Födisch vom Jugendamt, die uns beim Besuch der Ausstellung begleitete.

            R. Busch

          • Das Zabel-Gymnasium geht neue Wege in den Naturwissenschaften

          • Schule trifft Wissenschaft und Praxis’ -was bedeutet das?! 

             

            In der Schule werden in verschiedenen Fächern viele theoretische Inhalte vermittelt und die Verbindungen zur Praxis, das heißt die Anwendung in den verschiedenen Berufsfeldern vernachlässigt.

            In vielen Gesprächen mit Schülern haben wir über diese Problematik gesprochen und nach Wegen gesucht, wie wir diese Insel „Schule“ so ein bisschen erweitern können.

            Am Ende entstand ein Konzept für ein Projekt, in welchen Schüler der verschiedenen Klassenstufen und Fächern durch fachspezifische und fachübergreifende Vorlesungen und Praktika mit Fachleuten aus verschiedenen Berufen, das in der Schule gelernte Wissen anwenden und erweitern können. Diese Veranstaltungen werden kontinuierlich fortgeführt und stellen keine einmaligen Aktionen dar.

             

            Eine erste Schülergruppe der gymnasialen Oberstufe, deren Studienwunsch Medizin ist, traf sich zu einem ersten Seminar mir Dr. Björn Kemter in seiner Praxis.

            Hier konnten die Schüler ihr Wissen über die Anatomie des menschlichen Körpers, über physiologische Prozesse anwenden und erweitern und Fragen stellen, welche dieses Mal ein Arzt und nicht ein Lehrer beantwortete.

            Auch Wissen aus dem Chemie- und dem Physik Unterricht wurde angewendet, z.B die Bedeutung des pH- Wertes in der Urinanalyse oder physikalische Grundlagen der Ultraschalluntersuchung von inneren Organen.

            Endlich weiß man, wozu wir solche Dinge in der Schule lernen und dass wir sie wirklich im Berufsleben brauchen.

            Spannend waren für die Schüler auch die Tipps eines Arztes, welche Skills man für ein Medizin Studium braucht und Gespräche über ethische Grundsätze im Umgang mit Hilfesuchenden und Patienten.

             

            Der erste Schritt ist gemacht worden und es hat sich gelohnt über den Tellerrand der Schule zu schauen.

            Weitere Seminare, Vorlesungen und Praktika sind schon für das nächste Schuljahr geplant.

            Im August wird die Sanitäter Ausbildung mit dem ASB Gera und interessierten Schülern der 8. Klassen beginnen, in der Oberstufe wird eine Ärztin über Hormonregulationen und Probleme der Pubertät und bei Mädchen sprechen. Weiter sind Vorlesungen zur männlichen Pubertät und zu Aspekten der Epigenetik geplant. Dazu konnten wir einen Arzt aus Gera und einen Molekularbiologen vom Max-Planck-Institut in Jena gewinnen.

             

            Seit gespannt, es wird spannende Berichte auf der Homepage geben.

             

            Fachschaft Biologie

          • Zabelianer auch beim Rennsteig-Staffellauf vertreten

          • Am 22.06.2024 fand der 24. Rennsteig-Staffellauf von Hörschel nach Blankenstein statt. Dabei absolvierten ca. 180 Teams die knapp 170km in zehn Etappen. Einige Schüler und Lehrer des Zabel-Gymnasiums nahmen dieses Jahr erfolgreich mit ihren Laufgruppen teil. Sandrine Hilke belegte mit ihrem Frauenteam den ersten Platz! Mit einer starken Laufleistung von 1:04h auf 13,7km absolvierte sie die achte Etappe. Herzlichen Glückwunsch!

            Auch Frank Weidemann absolvierte die achte Etappe. In nur 1:21h legte er die Strecke zurück. Gemeinsam belegten sie Platz 108 der Männerstaffel. Außerdem nahm Toni Hempel mit seiner Gruppe am Lauf teil. Er meisterte die dritte Etappe mit 14km in 1:20h. Sein Team erzielte Platz 80. Schließlich ist zu erwähnen, dass der ehemalige Schüler Fabio Schönfeld mit seiner Männerstaffel den 2. Platz (!) belegte.

            Die Fachschaft Sport gratuliert herzlichst!

            Fachschaft Sport