Aktuelles
Frische Fahrt auf Social-Media-Art!
Die Schüler der 11. Klasse, Deutsch gA, verfassten zum Thema "Romantisches Parallelgedicht" eigene Texte, die sich auf das Original "Frische Fahrt" von Joseph von Eichendorff beziehen. Dabei sollten sie ihre eigenen täglichen Erfahrungen mit dem Smartphone verarbeiten.
Zwei dieser Ergebnisse, Plädoyers an eine handyfreie Zone im Schlafzimmer, können Sie hier bewundern.
Silvesterlauf 2024
Wieder ein sportlicher Höhepunkt zum Jahresausklang in Gera. Auch das Zabel-Gymnasium hat erneut teilgenommen und wie schon in den vergangenen Jahren den 1. Platz in der Schulwertung der Geraer Schulen erfolgreich verteidigt.
Bei der 4km-Strecke gewann Sandrine Hilke in der Frauenwertung. Niklas Künzel gewann die 3km Jedermannlauf. Herzlichen Glückwunsch!!!
Drei-Länder-Turnier, U18-Damen, Volleyball
Am Mittwoch, dem 18.12.2024, ermöglichte uns der Geraer VC die Teilnahme an einem Volleyballspiel der U18 weiblich Nationalmannschaften aus Deutschland und Tschechien. Dies geschah im Rahmen der 3-Nationen-Volleyballwoche, in welcher Spiele und Trainingseinheiten der eingeladenen Mannschaften aus Deutschland, Tschechien und Frankreich für alle Volleyballbegeisterten in der Panndorfhalle organisiert wurden. Wir konnten die Veranstaltung mit mehreren Klassen und Kursen besuchen, sodass die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in diese komplexe Sportart erhalten konnten. Besonders für den Sportkurs Volleyball der 12. Klasse war das eine tolle Möglichkeit, den Sport aus Profihand zu erleben und die Vielseitigkeit des Spiels wahrzunehmen. Auch wir als begleitende und sportbegeisterte Lehrer haben mit den Teams mitgefiebert, tolle Spielzüge gefeiert und uns mit den Spielerinnen geärgert, we
Die Schüler des Zabel-Gymnasiums sagten einfach einmal 🙏 danke.
Der Straßenausbau vorm Zabel Gymnasium neigt sich nun dem Ende zu. Es waren fast 6 Monate in denen Eingänge zur Schule eingeschränkt genutzt werden konnten, in denen gebaggert und gebaut wurden. Jeden Tag erlebten die Bauarbeiter die vielen Schüler, die Lehren und Gäste die im Gymnasium ein-und ausgingen, sie halfen den Fahrrädern über die provisorischen Brücken und retteten verwaiste Schulranzen. Es waren manchmal anstrengende Tage, wenn gehämmert und gesägt wurde- es war aber immer ein harmonisches Miteinander.
Fotogalerie
Noch keine Daten zum Anzeigen