Startseite
Aktuelles
Erfolgreicher Auftritt beim Landesfinale im Triathlon
Unser Triathlon-Team des Zabel-Gymnasiums erzielte beim Landesfinale im Weimarer Schwanseebad einen hervorragenden 2. Platz. Nur 30 Sekunden trennten uns vom erstplatzierten Humboldt-Gymnasium aus Weimar – und damit vom Einzug ins Bundesfinale in Berlin.
Mit einer beeindruckenden Gesamtzeit von 1:03:19 Stunden zeigte unser achtköpfiges Team eine starke Leistung und ließ vier weitere Schulen hinter sich. Eine tolle Teamleistung, auf die wir sehr stolz sind – herzlichen Glückwunsch!
Papiertheater
Freuen Sie sich heute und in den kommenden Tagen auf interessante Kurzfilme.
Filmpräsentation 1: Hund und Katze - ein Film von Hannah und Lara
Filmpräsentation 2: Der Hase und die Schildkröte - ein Film von Ken, Joahnn und Finn
Fachschaft Kunst, M. Albrecht
Die 10d auf Abschlussfahrt
Anbei ein paar Eindrücke von unserer Abschlussfahrt nach Amsterdam. Die Stadt hat vieles zu bieten...vor allem Ungewöhnliches. Nach einer bewegungsreichen Zugfahrt (man kann auch in Fahrradabteilen Fußball spielen) kamen wir in unserem Hostel an. Man hört hier viele Sprachen und das eigene Englisch wird gerne genutzt, um mit anderen in Kontakt zu treten. Der erste Tag führte uns in die Grachten der Stadt, die kilometerlangen Einkaufsstraßen und am Ende ins Anne Frank Haus, wo ein junger Mann einen sehr bewegenden Eindruck in die Geschichte dieses jungen Mädchens vermitteln konnte. Nun warten morgen der Dungeon, ein großer Flohmarkt, das Rejksmuseum und am Mittwoch unser Ausflug an die Nordsee auf uns. Aber vor allem die immer wieder stattfindenden Fusballeinheiten mit Herrn Krause halten alle am Laufen. Grüße von der 10d aus den Niederlanden.
Die Vorfreude auf die Sommerferien steigt!
Die Zehner träumen schon vom Meer ...
Mischtechnik: Cyanotypie und Fineliner
Fachschaft Kunst, C. Schicker
Hercules – Held, Halbgott, Legende
Kaum eine Figur der griechisch-römischen Mythologie ist uns heute noch so bekannt wie die des Hercules. Seine Lebensgeschichte war geprägt von zahlreichen Herausforderungen: eine ihm zürnende Göttin Juno, der Verlust seiner Familie, zwölf Jahre voll von gemeinen Aufgaben und zum Schluss ein hinterhältiger Tod, nach dem er jedoch zu den Göttern aufsteigen durfte.
Laufen mit Herz 2025 – 17.09.2025
Fotogalerie
- Noch keine Daten zum Anzeigen