• Skilager 2024 in Reit im Winkl

• Am 21.01.2024 startete unsere Reise zusammen mit dem Liebe-Gymnasium nach Reit im Winkl. Der erste Skitag begann mit gutem Kaiserwetter. Nachdem alle ihre Ski, Skischuhe und Stöcke sortiert und gefunden hatten, konnte es endlich losgehen. Gut gelaunt, mit vielen Fortschritten, fuhren sogar die Anfänger ihre ersten Kurven. Bei einer kleinen Abendrunde hörten wir den Klängen der Alpenbläser zu. Anschließend trafen sich einige von uns, um unsere Handball-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft anzufeuern.

Den zweiten Skitag starteten wir alle mit Muskelkater, der uns aber nicht davon abhielt, auf die Piste zu gehen.

Als wir am dritten Tag unsere Hütte auf der österreichischen Seite erreichten, um dort Mittag zu Essen, bekamen wir die Mitteilung, dass es eine Sturmwarnung gäbe, weswegen wir gebeten wurden, aufzubrechen, um heil wieder auf der deutschen Seite anzukommen. Alle haben es zurückgeschafft.

Am folgenden und letzten Abend durften die einzelnen Skigruppen ihre Präsentationen zum Skilager vorführen. Wir alle hatten viel Spaß beim Zusehen und haben reichlich gelacht.

Den letzten Skitag haben wir noch einmal mit Skifahren verbracht, bevor wir mit unserem Bus - nach vier Tagen auf der Piste - wieder nach Gera gefahren sind.

Natürlich wollen wir uns dabei auch bei Herrn Hempel, Herrn Wonneberger und den Lehrern des Liebe-Gymnasiums für diesen tollen Ausflug nach Reit im Winkl, der uns allen sehr viel Spaß gemacht hat, bedanken.

Nora Pabst, Helene Naundorf, Josephine Otto (7b)

• Schüler des Zabel-Gymnasiums bei der 2. Runde der Thüringer Physikolympiade

•

Am 08.02.2024 fand am Osterlandgymnasium die 2. Runde der Thüringer Physikolympiade statt.

Qualifiziert waren Josefine Otto, Ben Bachmann, Helene Naundorf, Helena Sindy Haensgen, Eva Koch, Ella May Steckhan und Sofia Pukhtaievych.

Leider konnten nicht alle Schüler an der 2. Runde teilnehmen.

Den Herausforderungen haben sich Josephine, Eva und Ella May gestellt.

Die anspruchsvollen Aufgaben konnten nur mit umfangreichem sowie anwendungsbereitem Fachwissen gelöst werden.

Das ist allen drei Schülern gut gelungen. Sie haben das Zabel-Gymnasium würdig vertreten.

Josephine und Eva erreichten in ihrer Klassenstufe jeweils einen 3. Preis.

Die Schulleitung und die Physiklehrer des Zabel-Gymnasiums gratulieren ganz herzlich zu diesem hervorragenden Ergebnis und wünschen weiterhin viel Freude beim Erkennen unserer Welt.

Immer schön neugierig bleiben!

Frank Weidemann

Fachleiter Physik

• Winterferien 2024

• Erreichbarkeit der Sekretariate

Haus Schiller:     12.02. – 15.02.2024, 08:00 – 12:00 Uhr; keine Besetzung am 16.02.2024

Haus Zabel:        nicht besetzt (nur nach Terminvereinbarung)

Allen Lehrern und Schülern schöne,

erlebnisreiche und erholsame Ferientage!

• Mathematikolympiade - 2. Runde

• Vom Zabel-Gymnasium hatten sich auf Grund sehr guter Leistungen in der 1. Runde der Mathematikolympiade 12 Schüler für die nächste Runde qualifiziert. Diese fand bereits Ende des letzten Kalenderjahres statt. Der Austragungsort war das Karl-Theodor-Liebe Gymnasium in Gera. Leider konnte sich keiner von den Zabelianern für die Landesrunde empfehlen. Bleibt dran und probiert es im nächsten Schuljahr wieder.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Organisators:

Mathematik-Olympiaden e.V.

A. Pradella

• Verabschiedung Lehramtsanwärter

• Zum 31. Januar wurden drei Lehramstanwärter durch den stellvertretenden Schulleiter Herr Busch verabschiedet. Sie haben in einer 18 monatigen Ausbildung am Zabel-Gymnasium ihr 2. Staatsexamen erfolgreich bestanden.

Wir wünschen euch alles erdenklich Gute im Lehrerberuf. Ihr werdet euren Weg gehen.

A. Pradella

• Vorlesewettbewerb

• Nun steht die Siegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der Klassenstufe 6 endlich fest: Helene aus der Klasse 6c. Sie wird das Zabel-Gymnasium in der nächsten Runde vertreten. Helene setzte sich gegen die drei Sieger aus den Parallelklassen durch. Alle Teilnehmer sorgten für einen unvergesslichen Vorlesewettbewerb. Ein großer Dank geht somit auch an die anderen Mitstreiter:  Juri (6a), Louis (6b) und Tim (6d).

In der Jury waren unsere beiden Schülersprecher (Mudar und Winnie), Herr Lückert (Vertreter des Fördervereins), Herr Busch (stellvertretender Schulleiter) und Frau Seemann vertreten. Der Förderverein des Zabelgymnasiums ermöglichte die Übergabe eines kleinen Pflanzengrußes und von zwei Büchergutscheinen. Vielen Dank!

Wir alle drücken Helene für die nächste Runde des Vorlesewettbewerbs alle Daumen.

K. Seemann