Vitam tantum colere et tueri possumus, si structuras et leges vitae cognoscimus,
man kann das Leben nur achten und schützen, wenn man die Strukturen und Gesetze des Lebens kennt.
Dieser lateinische Satz war der Ausgangspunkt, um unseren Biologieunterricht in den Klassen 8 einmal anders zu gestalten. Wir planten einen Präparationsworkshop, in welchem das Herz, die geheimnisvolle -und unermüdliche Pumpe unseres Lebens erforscht werden sollte. Wir lernten in den Biologiestunden davor den Aufbau des Herzens, die Gefäße, die als Lebensschläuche hineinführen und sich ganz wo anders wieder herausschlängelten, wie besprachen, wer im Herzen sitzt und ansagt, wann es pumpen und wann es erschlaffen muss. Dieses Organ ist seit Jahrhunderten ein Mysterium und heute so gut erforscht, wie noch nie.
Die Lehrbuchabbildungen und die Fotos des Herzens im Internet sind großartig, jedoch einmal den Finger durch die Gartenschlauchgroße Aorta zu stecken, an den Sehnen der Segelklappen ziehen, die Herzkranzgefäße in Natur sehen und noch viele geheimnisvolle Strukturen erkunden, nachdem Schere und Skalpell ihr Werk getan haben, war eine Erfahrung fürs Leben.
Herr Kliche vom ASB Gera, welcher in jeder Woche am Mittwoch den Sanitäter Kurs leitet, war sofort im Boot, er heuerte Dr. Björn Kempter an, der selbst vor einigen Jahren in dem Biologiesaal am Zabel Gymnasium gepaukt hat.
Nach einigen Schwierigkeiten Herzen von Schweinen (sie ähneln dem menschlichen Herz unwahrscheinlich stark) zu ergattern (unser Dank gilt Frau Zörner, vom Amt für Bildung, für das unbürokratische finanzielle grüne Licht), starteten wir am Freitag den 13. unseren Präparationskurs. Und wir verabschiedeten am Ende der Unterrichtsstunden überraschte und begeisterte Schülerinnen und Schüler.
Unsere Achtklässler waren auch sehr gut vorbereitet und die Durchführung der vorbereitenden Hausaufgaben, waren exzellent, dafür ein dickes Lob.
Wir denken sie Alle lernten heute etwas für das Leben.
Und die Vorbereitungen des nächste Präparationskurses im zweiten Halbjahr, welcher die Niere (unser Blutreinigungsorgan…) in den Fokus stellen wird, stehen schon in den Startlöchern.
Toni Hempel und Rainer Busch