Archiv Beiträge

          • Der etwas andere Zeugnistag

          • Am Freitag dem 13. gönnte sich die Klasse 5a einen Lerntag außerhalb der gewohnten vier Wände und begab sich in die Bibliothek Gera am Puschkinplatz. Dort erhielt sie einen Vortrag zum Thema "Arbeiten und Lernen in der Bibliothek" und konnte sich in der Sachbuchsuche ausprobieren. Des Weiteren testete man weitere Unterhaltungsmöglichkeiten aus, die unsere Bibliothek zu bieten hat. Nicht umsonst wurde sie im Jahr 2025 mit dem Deutschen Bibliothekspreis geehrt. Der Vormittag verflog viel zu schnell und schon bald hieß es: Ab zur Zeugnisausgabe und dann in die Ferien!

            Ein schönes zweites Halbjahr wünscht die 5a mit Frau Fröhlich

          • Die etwas andere Unterrichtsstunde

          • Traditionell stellen wir am Kursende von Judo andere Kampfkünste vor. Diesmal konnten wir unseren Kollegen und Sifu M. ALBRECHT mit seiner Wudang-Schwertkunst gewinnen. Allen 11ern hat es Spaß gemacht und sie forderten am Schluß den Meister zum Langstock-Duell heraus. Damit wird auch im Judokurs der Blick auf andere Kampfkünste gestärkt. Hier hatten wir in den vergangenen Jahren Vorführungen, Demonstrationen und Lektionen im JIU JITSU; AIKIDO; ESKRIMA KALI (Philip Stockkampf).

            Fachschaft Sport, T.Czekalla

          • Zabelhafte Winterolympiade der 8. Klassen

          • Bei den diesjährigen Winterspielen am Zabel‑Gymnasium traten zahlreiche Paare in spannenden Wettkämpfen gegeneinander an, um einen Platz auf dem Podium zu ergattern. Das vielseitige Turnier umfasste zahlreiche Disziplinen, darunter Ski Alpin, Eishockey, Skeleton, Eisschnelllauf und viele weitere. Besonders herausfordernd erwies sich das Skispringen, das den Teilnehmenden sowohl Geschick als auch explosive Schnellkraft abverlangte.

            Am Ende sicherten sich Juri und Semih einen starken dritten Platz, während Benjamin und Thore mit einer beeindruckenden Leistung die Silbermedaille gewannen. Den ersten Platz erkämpften sich Oscar und Matteo mit einem knappen Vorsprung von fünf Punkten.
             

            Die Sportlehrkräfte bedanken sich herzlich bei allen Athleten für einen fairen und reibungslosen Wettkampf und gratulieren den Siegerteams zu ihrem Erfolg.

             

            Fachschaft Sport, T. Hempel

          • Unentdeckte Talente unserer Schule

          • In unserer Reihe „unentdeckte Talente unserer Schule“ stellen wir euch heute 2 Schülerinnen vor, die in ihrer Sportart schon phänomenale Leistungen erbracht haben, die es unbedingt wert sind hier erwähnt zu werden.

             

            Eva Koch

            Seit 14 Jahren trainiert Eva beim Ballett der Musikschule Gera und hat an wichtigen Wettbewerben teilgenommen - 2023 Weltmeisterschaften in Prag und 2024 ebenfalls Weltmeisterschaften in Venlo. Hier wurde Eva jeweils Weltmeisterin in ihrer klassischen Tanzkategorie!

            Beim internationalen Tanzwettbewerb „Applaus 2025“ ertanzte sie sich den 1. Platz und erhielt einen Sonderpreis.

            Neben der Abiturvorbereitung bereitet sie sich intensiv auf die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft 2026 im Februar vor.

            Wir gratulieren zu diesen grandiosen Leistungen und drücken die Daumen für die kommenden Wettkämpfe.

            Luise Borzym

            Luise betreibt seit ihrer Kindheit den Reitsport, speziell das Springreiten. Hier trainierte sie seit Jahren an der Potsdamer Sportschule und sammelte Erfahrungen und Erfolge. Sie ist 3-fache Landesmeisterin Thüringens und momentan 2. der aktuellen Rangliste der thüringer Springreiter. Luise gewann bereits mit 15 Jahren ein Springen der schweren Klasse (S*-Springen). In der M* und M** Klasse erreichte Luise zahlreiche Springerfolge.

            Luise wurde Ende Januar 26 sechste der Weltmeisterschaften im Juniorenbereich in Leipzig!

            Für ihre weitere Reiterkarierre drücken wir fest die Daumen und wünschen alles Gute für sie und ihren zwei prachtvollen Pferden.

             

            T. Czekalla

          • Erneuter Sieg beim Vorlesewettbewerb 📚

          • Wir gratulieren Luis Raub aus der Klasse 6a unseres Zabel-Gymnasium ganz herzlich zum wiederholten Sieg beim Vorlesewettbewerb! Er konnte am Samstag, den 7. Februar 2026, den Stadt- und Kreisentscheid in der Geraer Stadt- und Regionalbibliothek für sich entscheiden und hat sich damit den Titel des Vorlesemeisters gesichert. Luis überzeugte die Jury bereits mit einer selbstgewählten Passage aus „Percy Jackson – Diebe im Olymp“ von Rick Riordan. Ausschlaggebend für den 1. Platz war schließlich sein Vortrag des unbekannten Textes im zweiten Teil des Wettbewerbs: Hier las er einen Ausschnitt aus Franziska Gehms "Ada und die künstliche Blödheit". Damit setzte er sich gegen neun weitere Sechstklässerinnen und Sechstklässler der Stadt durch. Wir sind stolz auf diese tolle Leistung und drücken Luis fest die Daumen für die nächste Runde auf Bezirksebene!

            Fachschaft Deutsch, J. Fleßa

          • Schnee, Spaß und Ski – Skilager 2026

          • Nach langem Warten war es endlich soweit. Am ersten Februar begann unser Skilager 2026. Sonntag früh pünktlich um 7 Uhr, startete der doppelstöckige Partybus vom Parkplatz des Hofwiesenparkes. An Bord waren einige Schüler des Liebe Gymnasiums sowie unsere Zabeljaner der siebten Klasse. Mit bester Laune und guter Musik vergingen die 8 Stunden Fahrt wie im Flug. Angekommen im Hotel Vera Monti in Holzgau, Österreich, ging es nach bestaunen der Zimmer gleich zum Skiverleih. Am nächsten Morgen nach einem prächtigen Frühstück fuhren wir mit dem Bus direkt zur Piste. Dort angekommen wurden wir in unsere Gruppen eingeteilt. Bei Sonnenschein und klarer Sicht stand dem Fahrspaß nichts mehr im Weg. Mittags trafen sich alle zur Stärkung auf der Hütte. Auch die Abende waren unvergesslich, egal ob Nachtwanderung oder Gemeinschaftsspiele. Der Spaß stand immer an erster Stelle. Die größte Überraschung für alle war die nächtliche Schlittenfahrt, als wir von einem gigantischen Traktor mit hellen Flutlichtern den Berg hochgezogen wurden. Eine riesige Gaudi für Groß und Klein. Auf der Rückfahrt war es deutlich ruhiger, da wir alle kaputt von den tollen Erlebnissen waren.
            Ein großes DANKESCHÖN an alle Lehrkräfte, die uns diesen unvergesslichen Ausflug ermöglicht haben. Wir hoffen, wir dürfen auch im nächsten Jahr wieder mit dabei sein.

             

            Raja Karaganski, 7a

          • Erfurt kann kommen!

          • Die „großen Volleyballerinnen“ haben das Schulamtsfinale in Pößneck gewonnen! Mit vier souveränen 2:0-Siegen blieben sie ungeschlagen und dürfen sich jetzt auf das Landesfinale in Erfurt am 5. März freuen. Gratulation für diese Spitzenleistung und danke an Ben Stark, der das Team begleitet hat und beim Coaching assistieren durfte.

            Für die Sportfachschaft, Martin Hettinger

          • Auf den Spuren van Goghs

          • Während der Rest der Klasse die Berge und den Schnee genießen, sind die Daheimgebliebenen aus der Klasse 7a gedanklich auf den Spuren van Goghs nach Südfrankreich. Die gezeichneten Träumerein können sich sehen lassen und waren heute ein kleines Zabel-Highlight!

            Fachschaft Kunst, C. Schicker

          • Plakatgestalter

          • Die Klasse 7a arbeitete als Plakatgestalter. Die Schülerinnen und Schüler fertigen ansprechende Plakate zu Festen aus allen Kulturen mittels Scherenschnitt an.Die Klasse 7a arbeitete als Plakatgestalter. Die Schülerinnen und Schüler fertigen ansprechende Plakate zu Festen aus allen Kulturen mittels Scherenschnitt an.

            Fachschaft Kunst, C. Schicker

          • Ein Tag im Deutschen Technikmuseum

          • Am 29. Januar besuchten die Informatikkurse der 11. und 12. Kursstufe das Deutsche Technikmuseum in Berlin. Die Schülerinnen und Schüler nahmen an verschiedenen thematischen Führungen teil, die je nach gewähltem Schwerpunkt einen kompakten Überblick über ausgewählte Bereiche der Ausstellungen boten. Aus diesem thematischen Rahmen heraus wählten die Lernenden jeweils ein Exponat aus, das sie im weiteren Verlauf des Tages genauer untersuchen und in den folgenden Stunden vorstellen sollen.

            Neben den Führungen erkundeten die Schülerinnen und Schüler das Museum eigenständig. Im Fokus standen dabei insbesondere die Bereiche mit direktem Bezug zur Informatik: historische Rechenmaschinen, frühe Computertechnik, Entwicklungen der digitalen Welt sowie des Netzes.

            Nach dem Museumsbesuch stand der Gruppe noch Zeit in Berlin zur Verfügung. Die Freizeit wurde sehr unterschiedlich genutzt: Einige entschieden sich für Sightseeing an bekannten Orten der Hauptstadt, andere gingen shoppen oder ließen den Nachmittag bei einem gemeinsamen Essen ausklingen.

            Die Exkursion bot uns allen wertvolle fachliche Impulse. Mit vielen neuen Eindrücken fuhren die Schülerinnen und Schüler am Abend im Reisebus zurück.

            Fachschaft Informatik, S. Reinhardt

          • GVB streikt

          • Am Montag, den 2. Februar 2026, wird an unserer Schule der Unterricht wie geplant stattfinden. Bitte prüfen Sie gegebenenfalls alternative Schulwege.

          • 🔍🦗 Werde Insekten-Entdecker*in! 🐞🔍

          • Hast du Lust, die Natur mal aus einer ganz anderen Perspektive zu sehen? In der AG Gottesanbeterin tauchen wir ein in die spannende Welt der kleinen Jäger!

            Wir beobachten diese besonderen Insekten ganz nah, gestalten ihre Lebensräume, basteln kreativ, gehen auf Exkursionen und entdecken, wie faszinierend Wachstum und Häutung sind. Vielleicht ziehst wir sogar selbst eine Gottesanbeterin groß! Mach mit – wenn du neugierig bist, Tiere magst und gerne draußen forschst!

            Wir freuen uns auf dich!

             

            Seminarfachgruppe "Gottesanbeterin" & Fr. Geisler, Fachschaft Biologie

          • Tapfer gekämpft: Zabel‑Jungs holen dritten Platz

          • Am vergangenen Donnerstag reiste die U17-Mannschaft zum Schulamtsfinale im Basketball im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ nach Kahla. Wie erwartet waren beide Partien äußerst kräftezehrend.

            Im ersten Spiel zeigten die Zabel-Jungs eine starke und engagierte Leistung. Zur Halbzeit lagen sie noch in Führung, mussten sich am Ende jedoch der Ganztagsschule aus Milda knapp geschlagen geben. Auch das zweite Spiel ging verloren – diesmal gegen das Otto‑Schott‑Gymnasium aus Jena, das mit körperlich überlegenen und sehr erfahrenen Spielern, darunter auch Nachwuchstalente von Science City Jena, antrat.

            Trotz der beiden Niederlagen bewiesen die Jungs große Moral, Einsatzbereitschaft und erspielten sich zahlreiche gute Chancen. Durch ihre geschlossene Teamleistung konnten sie sich schließlich den dritten Platz sichern.

            Nun gilt es, die gewonnenen Erfahrungen mitzunehmen und im kommenden Jahr weiter daran anzuknüpfen.

            Vielen Dank für euren starken Einsatz!

            Fachschaft Sport, T. Hempel

          • Die Gesellschaft ist vielfältig - die Gesellschaft wohnt vielfältig

          • Unter diesem Motto setzten sich die Schülerinnen und Schüler im Wahlpflichtfach Gesellschaftswissenschaften der 9. Klassen mit den Milieus des Sinus-Instituts auseinander. Dabei haben sie stereotype Jugendzimmer im Schuhkarton "gebastelt" und fachgerecht vorgestellt.

            Welches Milieu wohnt wie? Ratet selbst!

            Weitere Informationen zu den Milieus finden sich unter https://www.sinus-institut.de.

             

            FS Sozialkunde/Gesellschaftswissenschaften, Hr. Liebisch