• Bundesfinale Herbst 2024 – Schwimmen

          • Am 15.09.2024 startete unser Abenteuer um 9:40 Uhr am Hauptbahnhof. Wir trafen uns voller Vorfreude und machten uns um 10:00 Uhr mit dem Zug auf den Weg nach Leipzig. Nach einem schnellen Umstieg ging es direkt weiter nach Berlin. Dort angekommen, nutzten wir die Gelegenheit, uns im Freibad Neukölln für das bevorstehende Bundesfinale vorzubereiten. Nach einem intensiven Training ging es sofort weiter: Wir schauten uns ein packendes Handballspiel in der Max-Schmeling-Halle an, bei dem die Berliner Füchse gegen den SC DHfK Leipzig antraten. Am Ende des Tages waren wir alle erschöpft und freuten uns auf eine erholsame Nacht.

             

            Am 16.09.2024 begann unser Tag mit Judo. Wir haben uns angeschaut wie sich die Thüringer hart durchgekämpft haben. Danach ging es direkt in die Schwimmhalle, um uns auf den morgigen Tag vorzubereiten. Am Abend hatten wir noch etwas Freizeit, um die Stadt zu erkunden, bevor es am nächsten Tag ernst wurde.

             

            Der 17.09.2024 markierte schließlich den großen Wettkampftag. Um 10:00 Uhr fiel der Startschuss, und die Spannung war greifbar. Fünf Wettkämpfe standen auf dem Plan, und am Ende landeten wir auf dem 10. Platz. Nach einem aufregenden Tag gönnten wir uns eine wohlverdiente Pause und ließen den Abend bei einer beeindruckenden Show der Blue Man Group ausklingen.

             

            Am 18.09.2024 besuchten wir das Reichstagsgebäude und staunten über die Architektur und Geschichte dieses symbolträchtigen Ortes. Doch der Höhepunkt des Abends war zweifellos die Siegerehrung in der Max-Schmeling-Halle, bei der wir als Sieger gefeiert wurden. Die anschließende Party mit DJ Olde sorgte für eine unvergessliche Nacht voller Tanz und guter Laune.

             

            Der 19.09.2024 war schließlich unser Abreisetag. Früh am Morgen machten wir uns auf den Weg zum Berliner Hauptbahnhof, um die Heimreise anzutreten. Mit vielen neuen Erfahrungen und tollen Erinnerungen im Gepäck fuhren wir nach Hause.

            Fachschaft Sport, verfasst von Ivan K. (8b)

          • Souverän zum Schulamtsfinale

          • Unsere Jungs der WkII haben in der Leichtathletik überzeugend den Einzug nach Pössneck im Mai geschafft. Oskar Hyckel überzeugte im Hochsprung mit 1.71m und Speerwerfen über 38m. Wieder eine Top-Leistung des Teams. Allen vielen Dank!!!!

            Fachschaft Sport, T. Czekalla

          • „Geschichte findet Stadt“ geht in die nächste Runde

          • Im Rahmen des Projekts „Geschichte findet statt“ besuchte das Expertenteam „Biermann“ der Klasse 7a das Museum für Angewandte Kunst. Aktuell sind dort Fotografien von Aenne Biermann ausgestellt sowie der Brief von Herbert Biermann aus dem Exil an seinen Geraer Freund Martin Engels zu bestaunen. Ein Vertreter der Projektleitung führte das Expertenteam durch das Museum und gab einen interessanten Einblick in den Alltag der Biermanns hier in Gera. Diese Informationen und Eindrücke werden sehr hilfreich sein, um weiter auf das Endziel eines Stadtplans für Jugendliche hinzusteuern, der über das Leben und Wirken der Familie Biermann in Gera informieren soll.

            Bleiben sie weiterhin gespannt!

          • Juniorwahl 2024 - Das Zabel-Gymnasium nahm teil

          • Anlässlich der anstehenden Landtagswahlen am 01.09.24 nahm das Zabel-Gymnasium Gera an der „Juniorwahl“ teil. Wahlberechtigt waren alle Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen. Dank unserer fleißigen Wahlhelfer konnte das Endergebnis schnell ermittelt werden. Wie folgt haben 113 Wählerinnen und Wähler entschieden:

            Fachschaft Sozialkunde, F. Liebisch

          • „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“

          • Das Ergebnis der Abstimmung zum Erhalt des Titels „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ am Zabel-Gymnasium Gera ist da:

            76% der abgegebenen Stimmen haben sich für den Erhalt dieses wichtigen Titels ausgesprochen.

            Damit kann das Zabel-Gymnasium Gera den Titel „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ erhalten!

            Ein herzliches Dankeschön an alle, die an der Abstimmung teilgenommen haben, sowie ein großer Dank an die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für ihre tatkräftige Unterstützung.

            Vielen Dank!

             

            Eure Courage-Gruppe

          • Schülersprecherwahl 2024

          • Liebe Zabelianer,

            anbei die Ergebnisse der Schülersprecherwahl 2024.

             

            maximal Stimmberechtigte:    506

            abgegebene Stimmen:             482 (95,3 % Wahlbeteiligung)

            gültige Stimmen:                       468 (97,1 %)

            ungültige Stimmen:                  14 (2,9 %)

            Enthaltungen:                            24

             

            Schülersprecher: Bjarne Stegemann (206 Stimmen, 42,7 %)

             

            1. Stellvertreterin: Finja Franke (101 Stimmen, 21 %)

            2. Stellvertreter: Noah Kirst (63 Stimmen, 13,1 %)

             

            1. Nachrücker: Benjamin Klett (58 Stimmen, 12,0 %)

            2. Nachrücker: Marc Neubert (40 Stimmen, 8,3 %)

             

            Wir gratulieren den neuen Schülersprechern und der neuen Schülersprecherin.Vielen Dank an mein tolles Wahlhelferteam: Leonie Bernhardt (9a), Feriel Djafri (9c), Louisa Haase (A25), Lily Becker (A25), Ranessa Hassan (A25), Alexa Böhme (A25) und Mathilda Anders (A25).

             

            K. Fröhlich (Wahlvorstand)

          • Filmpremiere - Der Streit um Respekt

          • Vor den Sommerferien schrieb die jetzige Klasse 8a unter der Leitung von Herrn Bärthel und Herrn Büchler ein Drehbuch, organisierte und sammelte Requisiten, castete Schauspielerinnen und Schauspieler, wählte Drehorte aus und drehte innerhalb von nur 5 Tagen einen Kurzfilm, der nun gemeinsam mit einem weiteren vom Kinderrat Gera produzierten Film anlässlich einer exklusiven Premiere der Öffentlichkeit gezeigt werden soll.

            Sie sind herzlich eingeladen, diesem Event am 26. September im Comma Gera mitzuerleben.

          • Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

          • Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer,

            am Donnerstag, den 29.08.2024, findet eine wichtige Abstimmung in unserer Schule statt. Es geht um den Erhalt des Titels "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage". Dies ist eine großartige Möglichkeit, gemeinsam ein Zeichen gegen Diskriminierung zu setzen und uns für ein respektvolles Miteinander einzusetzen.

            Bitte nehmt zahlreich an der Abstimmung teil und zeigt, dass unsere Schule ein Ort der Vielfalt und Toleranz ist!

            Vielen Dank für eure Unterstützung.

            Eure Courage- Gruppe

             

            Vereinbarung: Selbstverpflichtung

          • Im größten Sandkasten Geras gespielt

          • Mit einer Mädchen- und Jungenmannschaft beteiligte sich das Zabel am Geraer Beachturnier auf dem Markt.

            Von 10 teilnehmenden Mannschaften belegten die Mädels den Silberplatz. Die Jungs, alles Fußballer, konnten sich Bronze sichern.Danke für euren Einsatz und eure Spielfreude.

             

            Fachschaft Sport

          • "Geschichte findet Stadt" - AuftaktTOUR

          • Die 7a durfte am Dienstag sich auf einen Stadtspaziergang begeben. Anlass ist das außergewöhnliche Projekt "Geschichte findet Stadt", in welchen sich junge Menschen mit der Lokalgeschichte ihrer Schulstadt Gera auseinandersetzen.

            Dank unserer Kooperations- und Projektpartner, der Verein "Gästeführer Region Gera e.V., vertreten durch Herrn Domkowsky und Frau Raupach, konnten die Siebtklässler an ihre hervorragenden Ergebnisse aus den Unterricht anknüpfen, spürten Ort der Familie Biermann auf und tauchten somit in das Leben und die Lebenszeit der Geraer Familie ein. Dabei legten sie Kartografien an, fotografierten und zeigten sich sehr neugierig und interessiert.

            TOLL GEMACHT!

          • Kandidatinnen und Kandidaten für die Schülersprecherwahl 2024

          • Liebe Schulgemeinde des Zabel-Gymnasium,

            am Freitag dem 16.8.2024 um 13 Uhr lief die Frist aus, um sich zur Schülersprecherwahl 2024 als Kandidat oder Kandidatin aufstellen zu lassen. Sechs Schüler und Schülerinnen haben dies getan:

            • Franke, Finja (9c)
            • Kirst, Noah (10d)
            • Klett, Benjamin (9c)
            • Neubert, Marc (9c)
            • Stegemann, Bjarne (10a)

            Die Anordnung auf der Liste erfolgt alphabetisch. Ab Dienstag könnt ihr die Wahlplakate der Kandidierenden im oberen und unteren Haus auf Aufstellern vor den Lehrerzimmern ansehen. Zudem werden sie auch im Netz veröffentlicht.

            Am Mittwoch dem 21.8.24 in der dritten Stunde werden sich diese Schülerinnen und Schüler im Schiller-Haus und am Freitag den 23.8.24 in der fünften Stunde im Zabel-Haus persönlich vorstellen. Ihr dürft Ihnen eure Frage stellen.

            Am Donnerstag dem 29. August 2024 findet in den beiden Häusern die Wahl der Schülersprecher statt. Die drei Kandidierenden mit den meisten Stimmen werden das Amt für zwei Jahre innehaben.

            K. Fröhlich (Wahlvorstand)

          • Schülersprecher - Wahlen stehen bevor

          • Liebe Schülerinnen und Schüler,

            nach zwei ereignisreichen Schuljahren neigt sich unsere Amtszeit als Schülersprecher dem Ende zu. Wir - Mudar Altahan, Winnie Schramm und Gaius Motschenbach - möchten nun das Zepter weitergeben und suchen engagierte Nachfolgerinnen und Nachfolger.

            Wenn du schon einmal darüber nachgedacht hast, das Amt der Schülersprecherin oder des Schülersprechers zu übernehmen, dann hast du jetzt die Möglichkeit, dich zu bewerben.

            Melde dich bitte bis zum 16. August 2024 um 13 Uhr bei Frau Fröhlich.

            Vielleicht fragst du dich, was genau dich als Schülersprecherin oder Schülersprecher erwartet:

            • Du kannst jederzeit deine Ideen bei der Schulleitung einbringen und mit Engagement und Überzeugung in der Schulkonferenz vertreten.
            • Du bekommst exklusive Einblicke hinter die Kulissen des Schullebens.
            • Einmal wöchentlich gibt es eine Besprechung mit der Schulleitung in der großen Pause.
            • Etwa zweimal pro Halbjahr wirst du zusammen mit den anderen Schülersprechern die Stimme der Schülerinnen und Schüler in der Schulkonferenz vertreten.
            • Die Klassensprechertreffen werden essentiell sein für deine Zusammenarbeit mit anderen Schülerinnen und Schülern. Dort werden unter anderem Vertrauenslehrer gewählt, eure Ideen präsentiert und aktuelle schulische Probleme besprochen.
            • Zu deinen voraussichtlichen Terminen zählen Pressetermine und Besprechungen im Rahmen von "Laufen mit Herz", Treffen mit Schülersprechern aus anderen Schulen der Stadt, Schulkonferenzen, Klassensprechertreffen sowie das einwöchige Treffen mit der Schulleitung. Und Termine entsprechend deiner Vorsetze und Ideen.

            Natürlich ist dies nur ein kleiner Einblick in diese Aufgabe, dennoch ist auch zu beachten, dass sich unsere Schulstrukturen immer weiterentwickeln und umgestalten.

            In den letzten zwei Jahren haben wir viele wertvolle Erfahrungen gesammelt, wie Organisationsgeschick und Teamfähigkeit. Obwohl es manchmal ein wenig stressig war, hat es uns dennoch großen Spaß bereitet.

            Wenn du dich dafür einsetzen möchtest, deine Mitschüler zu vertreten, unsere Schule bei öffentlichen Veranstaltungen zu repräsentieren und Durchsetzungsvermögen besitzt, dann könnte das Schülersprecheramt genau das Richtige für dich sein.

            Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

            Es grüßen euch Eure amtierenden Schülersprecher

            Mudar Altahan, Winnie Schramm und Gaius Motschenbach

          • Werde Schülersprecher an unserer Schule!

          • Du möchtest Schülersprecher bzw. Schülersprecherin an unserem Zabel-Gymnasium werden oder denkst darüber nach?

            Dann hast du im August 2024 die Chance dazu! Falls du noch unsicher bist, kannst am 5.8.24 nach der 6. Stunde im Haus Zabel die jetzigen Schülersprecher kennenlernen (Treffpunkt 13.35 Uhr vor dem Lehrerzimmer). Sie werden von ihren Aufgaben und Erfahrungen erzählen.

            Danach haben alle Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit sich bis zum 16.8.2024 um 13 Uhr als Kandidatin bzw. Kandidat aufstellen zu lassen. Dafür müsst ihr Euch bei Frau Fröhlich melden und sendet gleich ein aussagekräftiges Plakat mit Foto, Name, Klasse, Infos über Hobbies und Ziele und vielleicht einem guten Slogan als pdf-Datei mit (falls du nicht weißt, wie ein solches Plakat aussieht, sprich Frau Fröhlich an, sie zeigt euch Beispiele von den vorherigen Wahlen.)

            Danach folgt die größte Challenge... du musst dich den Schülerinnen und Schülern beider Schulteile in einer größeren Runde vorstellen. Dort musst du auf Fragen antworten und zeigen, dass du als Repräsentant der Schule geeignet bist (Wir Wahlhelfer unterstützen dich dabei natürlich). Am Ende steht die freie Wahl. Dort werden drei Kandidaten von den Schülerinnen und Schülern unserer Schule ausgesucht, welche für die nächsten zwei Jahre dieses Amt übernehmen.

            Denkt daran... es ist wichtig, dass die Schülerschaft eine starke Stimme bei Entscheidungen hat, welche in der Schulkonferenz diskutiert werden. Deshalb... bring dich mit ein!

            Wahlhelfer Leonie Bernhardt (9a) und Feriel Djafri (9a) und Frau Fröhlich

             

            K. Fröhlich

          • Ausstellungsbesuch der Projektgruppe „Der andere Schulhof“

          • Der Projektgruppe „Der andere Schulhof“ des Zabel-Gymnasiums besuchte die Ausstellung Mensch und Umwelt in der Amthor Passage in Gera. Was bedeutet ökologischer Fußabdruck, umweltfreundlich Wohnen und Leben, Ernährung mit gutem Gewissen, Fair Trade Handel, Vorfahrt für Mensch und Umwelt … u.s.w, u.s.w.?

            So viele Themen, die im ersten Moment nicht so spannend klingen, aber wenn man sich genauer damit beschäftigt, wird es immer interessanter. Und so war es auch, nach dem Studium der Ausstellungstafeln, kamen viele Diskussionen auf. Die Schüler notierten alle aufkommenden Fragen und nahmen sie mit in den Unterricht der verschiedenen Fächer.

            Die Ausstellung gab auch wertvolle Impulse, die wir in das Projekt „Grüner Schulhof“ am Schiller Haus einarbeiten werden. Das Umgestaltungsprojekt wird im September in Zusammenarbeit mit dem Bildungszentrum Ostthüringen und der Stadt Gera starten.

            Ein ganz großes Dankeschön an Frau Födisch vom Jugendamt, die uns beim Besuch der Ausstellung begleitete.

            R. Busch

          • Das Zabel-Gymnasium geht neue Wege in den Naturwissenschaften

          • Schule trifft Wissenschaft und Praxis’ -was bedeutet das?! 

             

            In der Schule werden in verschiedenen Fächern viele theoretische Inhalte vermittelt und die Verbindungen zur Praxis, das heißt die Anwendung in den verschiedenen Berufsfeldern vernachlässigt.

            In vielen Gesprächen mit Schülern haben wir über diese Problematik gesprochen und nach Wegen gesucht, wie wir diese Insel „Schule“ so ein bisschen erweitern können.

            Am Ende entstand ein Konzept für ein Projekt, in welchen Schüler der verschiedenen Klassenstufen und Fächern durch fachspezifische und fachübergreifende Vorlesungen und Praktika mit Fachleuten aus verschiedenen Berufen, das in der Schule gelernte Wissen anwenden und erweitern können. Diese Veranstaltungen werden kontinuierlich fortgeführt und stellen keine einmaligen Aktionen dar.

             

            Eine erste Schülergruppe der gymnasialen Oberstufe, deren Studienwunsch Medizin ist, traf sich zu einem ersten Seminar mir Dr. Björn Kemter in seiner Praxis.

            Hier konnten die Schüler ihr Wissen über die Anatomie des menschlichen Körpers, über physiologische Prozesse anwenden und erweitern und Fragen stellen, welche dieses Mal ein Arzt und nicht ein Lehrer beantwortete.

            Auch Wissen aus dem Chemie- und dem Physik Unterricht wurde angewendet, z.B die Bedeutung des pH- Wertes in der Urinanalyse oder physikalische Grundlagen der Ultraschalluntersuchung von inneren Organen.

            Endlich weiß man, wozu wir solche Dinge in der Schule lernen und dass wir sie wirklich im Berufsleben brauchen.

            Spannend waren für die Schüler auch die Tipps eines Arztes, welche Skills man für ein Medizin Studium braucht und Gespräche über ethische Grundsätze im Umgang mit Hilfesuchenden und Patienten.

             

            Der erste Schritt ist gemacht worden und es hat sich gelohnt über den Tellerrand der Schule zu schauen.

            Weitere Seminare, Vorlesungen und Praktika sind schon für das nächste Schuljahr geplant.

            Im August wird die Sanitäter Ausbildung mit dem ASB Gera und interessierten Schülern der 8. Klassen beginnen, in der Oberstufe wird eine Ärztin über Hormonregulationen und Probleme der Pubertät und bei Mädchen sprechen. Weiter sind Vorlesungen zur männlichen Pubertät und zu Aspekten der Epigenetik geplant. Dazu konnten wir einen Arzt aus Gera und einen Molekularbiologen vom Max-Planck-Institut in Jena gewinnen.

             

            Seit gespannt, es wird spannende Berichte auf der Homepage geben.

             

            Fachschaft Biologie