Eingeleitet wurde das Newscamp Gera 2025 in den Räumen der Bundeszentrale für politische Bildung in den Gera Arkaden durch eine Talkrunde „Tageszeitung vs. Social Media“. So erfuhr die Klasse 8c etwas zu den Gemeinsamkeiten und Unterschieden zur journalistischen Arbeit eines Zeitungsredakteurs in der Funke-Mediengruppe bzw. eines Podcast-Erstellers vom MDR. Beide Nachrichtenkanäle können als seriös, sorgfältig recherchiert und durch mehrere Quellen abgesichert gelten.
Der Altersdurchschnitt der Leserschaft einer thüringer Tageszeitung liegt bei 70 Jahren, während Podcast sein jüngeres Publikum unter 30 Jahren bedient. Entsprechend unterscheiden sich die Macharten.
In einem von zwei Workshops konnten die Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Chatbot bauen, produzieren und mit KI trainieren. Mit der entsprechenden Software kamen in kürzester Zeit erstaunliche Resultate zustande.
Im zweiten Workshop ging es darum, den Blick für Fake News zu schärfen und Manipulationen im Netz zu erkennen.
Obwohl die Teilnehmer des Camps schon einiges an Vorwissen mitgebracht haben und durchaus kritisch im Umgang mit Facebook, Instagram und Co. sind, war das Feedback zur Veranstaltung positiv. Durchweg äußerten die Schülerinnen und Schüler, dass sie viel Neues erfahren haben und sie in Zukunft noch bewusster und aufmerksamer in ihrem Nutzungsverhalten sein werden.
Heike Schöne für die Klasse 8c